Der BFF – Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e. V. steht für höchste Qualität in den Bereichen Fotografie und Bildgestaltung. Namenhafte Ehrenmitglieder wie z.B. F. C. Gundlach, Sarah Moon, Peter Lindbergh und Oliviero Toscani haben den Verein in den letzten 50 Jahren seit seiner Gründung 1969 durch Walter E. Lautenbacher geprägt und zu seinem Renomee verholfen. Anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums veranstaltet der BFF in seiner Gründungsstadt Stuttgart (06.-22. Juni) vier beachtenswerte Ausstellungen, die ebenso in Berlin (08.-18. August) und Hamburg (20.-29. September) zu sehen sein werden. Zudem ergänzen Vorträge von Profifotografen, Symposien mit diversen Experten und Ausstellungsführungen mit renommierten Fotografen das Programm.
VERNISSAGE: 08.08.2019, 18:00 Uhr
09.08. bis 18.08. täglich geöffnet | Mo – Fr 16:00 – 20:00 Uhr | Sa + So 12:00 – 20:00 Uhr
Eintritt frei
„Ikonen“
Die Gruppenausstellung zeigt 50 bis 70 Werke der bekanntesten BFF-Mitglieder und Ehrenmitglieder (Hans Hansen, Walter Schels, Thomas Hoepker, Andreas Feininger u.v.a.)
„Your Signature – das bleibt“
Diese Präsentation bündelt die fotografischen Werke von 100 BFF-Mitgliedern und gibt einen exzellenten Überblick über die inhaltliche Vielfalt und die homogene Qualität der Werke, die in den Reihen des BFF entstanden sind.
Bilder, für die es kein Morgen, kein Heute und kein Gestern gibt – Bilder, die bleiben.
„Thomas Billhardt“ + „Volker Hinz“
Die Fotografen schufen einzigartige und unvergessliche Bilder des 20. Jahrhunderts: Während Billhardt für die Darstellung der DDR und ihren sozialistischen Bruderländern steht, gilt Hinz als Dokumentarist der BRD und des Westens.
Im Rahmen der offiziellen Geburtstagsfeier am 6. Juni 2019 werden Thomas Billhardt und Volker Hinz zu BFF-Ehrenmitgliedern ernannt, in die BFF-Hall of Fame aufgenommen und mit Einzelausstellungen geehrt.
** Unter der Schirmherrschaft von Prof. Monika Grütters MdB, Staatsministerin für Kultur und Medien **